Kerst Dietel
Kerst Dietel
© Andreas Hille

Kerst Dietel

Leitender Stützpunkttrainer und Landestrainer Sachsen. Der Landestrainer Sachsen in der Nordischen Kombination, Kerst Dietel (05.08.1959) kann unter seinen Schützlingen auf erfolgreiche Namen, wie Björn Kircheisen, Falk Schwaar, Ralf Adloff oder Matthias Looß verweisen.





 
Uwe Schuricht
Uwe Schuricht
© Andreas Hille

Uwe Schuricht

Stützpunkttrainer | Nordische Kombination. Der Diplom-Sportlehrer Uwe Schuricht (17.06.1961) ist Stützpunkttrainer – Nordische Kombination - des Bundesstützpunktes Klingenthal. Aus seiner Trainerarbeit sind so erfolgreich Sportler wie Sven Hannawald, Dennis Störl oder Björn Kircheisen hervorgegangen.


 
Uwe Dotzauer
Uwe Dotzauer
© Andreas Hille

Uwe Dotzauer

Stützpunkttrainer Nordische Kombination  Uwe Dotzauer (19.02.1959) wurde als DSV-Trainer des Jahres 2010/2011 ausgezeichnet. Der Diplom-Sportlehrer ist am Bundesstützpunkt Klingenthal Trainer für Nordische Kombination. Uwe Dotzauer war früher selbst erfolgreicher Nordisch Kombinierter mit WM-Gold mit der Mannschaft und Bronze im Einzel bei den Weltmeisterschaften 1982 in Oslo sowie mit sieben Weltcupsiegen. Auch unter seinen Schülern finden sich erfolgreiche Namen, wie Thomas Abratis, Ralf Adloff, Matthias Looß, Jens Deimel oder Toni Englert.


 
Lech Pochwala
Lech Pochwala

Lech Pochwala

Stützpunkttrainer Nordische Kombination. Lech Pochwala (21.09.1957) arbeitet seit Herbst 2016 als Trainer in der Nordischen Kombiantion am Bundesstützpunkt Klingenthal. Der gebürtige Pole war bis 2005 als Trainer an der Sportschule in Zakopane und als Trainer der Polnischen Nationalmannschaft tätig, von 2005 bis 2008 Trainer der kannadischen Mannschaft und 2008-2010 Cheftrainer der Kasachischen Nationalmannschaft. 2010 übernahm er die russische Nationalmannschaft der Junioren. Er bretreute u.a. Stanislaw Ustupski, Kamil Stoch, Dawid Kubacki, Max Thompson, Konstantin Sokolenko, Ernest Jachin, Jenny Nowak und Nick Schönfeld.


 
Roman Holland-Nell
Roman Holland-Nell
@ Andreas Hille

Roman Holland-Nell

Nordische Kombination. Der Thüringer Roman Holland-Nell war in seiner Jugend selbst aktiver Kombinierer am Sportgymnasium Oberhof. Er absolvierte ein Studium der Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Abschluss "Master of Arts". Seit 2017 verstärkt Roman Holland-Nell das Trainerteam am Bundesstützpunkt in Klingenthal. Von 2020 bis 2022 war er als DSV-Trainer im Lehrgangssystem der Nordischen Kombination der Damen tätig.

 
André Pschera
Andre Pschera
© Andreas Hille

André Pschera

Spezialspringen. André Pschera, früherer erfolgreicher Skispringer. Lehrgangstrainer im Deutschen Skiverband.



 
Matej Likar
Matej Likar
@ Andreas Hille

Matej Likar

Spezialspringen. Der gebürtige Slowene Matej Likar (04.02.1991) war 20 Jahre selbst aktiver Skispringer. Mit dem Skispringen begonnen hat er als 8-Jähriger. In den letzten Jahren war er als Vorspringer im Weltcup unterwegs. Parallel dazu hat er eine Trainerausbildung absolviert und zwei Jahre junge Springer in seinem Heimatverein SK Logatec betreut. 2019 zog Matej nach Deutschland. Seit dem Frühjahr 2022 ist er am Bundesstützpunkt Klingenthal als Trainer für die Skisprung-Mädchen zuständig.
 
Peter Wicht
Peter Wicht
© Andreas Hille

Peter Wicht

Skilanglauf. Der Skilanglauf-Trainer am Bundesstützpunkt Klingenthal, Peter Wicht (11.04.1960), gewann 1996 als Gesamtsieger über 50 Kilometer den Internationalen Kammlauf in Klingenthal und wurde im selben Jahr Deutscher Seniorenmeister über 30 Kilometer in Sayda. Als Diplom-Sportlehrer trainierte er u. a. René Sommerfeldt, Anke Schulze - Reschwamm, Anja Krellner, Benjamin Seifert und Saskia Nürnberger.